Language: Greek Language: German





 

Home

 

Services:

Statistics Seminar Series

Consulting

Data Management

Statistical Evaluation

Graphical Representation

 

About Us

Conditions

Contact

Imprint



Publications

 



Bücher/Monographien

  • Tachtsoglou, S. & König, J. (2017). Statistik für Erziehungswissenschaftlerinnen und Erziehungswissenschaftler. Konzepte, Beispiele und Anwendungen in SPSS und R. Berlin: Springer-Verlag.

  • Tachtsoglou, S. (2011): Eheorientierung und Ehestabilität. Der Einfluss der Eheorientierung auf das Framing der Ehe. Saarbrücken: Südwestdeutscher Verlag für Hochschulschriften.


  • Zeitschriftenaufsätze:

  • Tachtsoglou, S. & König, J. (2017). Der Einfluss universitärer Lerngelegenheiten auf das pädagogische Wissen von Lehramtsstudierenden. Zeitschrift für Bildungsforschung, 7 (3), 291-310.

  • König, J., Tachtsoglou, S., Lammerding, S., Strauß, S., Nold, G. & Rohde, A. (2017). The Role of Opportunities to Learn in Teacher Preparation for EFL Teachers' Pedagogical Content Knowledge. The Modern Language Journal, 101 (1), 109-127.

  • König, J., Lammerding, S., Nold, G., Rohde, A., Strauß, S. & Tachtsoglou, S. (2016). Teachers' Professional Knowledge for Teaching English as a Foreign Language: Assessing the Outcomes of Teacher Education. Journal of Teacher Education, 67 (4), 320-337.

  • König, J., Rothland, M., Tachtsoglou, S., & Klemenz, S. (2016). Comparing the change of teaching motivations among preservice teachers in Austria, Germany, and Switzerland: Do in-school learning opportunities matter? International Journal of Higher Education, 5 (3), 91-103.

  • König, J., Tachtsoglou, S., Darge, K. & Lünnemann, M. (2014). Zur Nutzung von Praxis: Modellierung und Validierung lernprozessbezogener Tätigkeiten von angehenden Lehrkräften im Rahmen ihrer schulpraktischen Ausbildung. Zeitschrift für Bildungsforschung, 4 (1), 3-22.

  • Rothland, M., König, J., Darge, K., Lünnemann, M. & Tachtsoglou, S. (2014). Mit "männlicher Wucht" in das "weibliche Biotop"? Über Männer, die Grundschullehrer werden wollen. Soziale Passagen, 6 (1), 141-159.

  • König, J., Rothland, M., Darge, K., Lünnemann, M. & Tachtsoglou, S. (2013). Erfassung und Struktur berufswahlrelevanter Faktoren für die Lehrerausbildung und den Lehrerberuf in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 16 (3), 553-577.

  • Roters, B., König, J., Tachtsoglou, S. & Nold, G. (2013). Fachdidaktisches Wissen angehender Englischlehrkräfte - Theoretischer Rahmen und empirische Ergebnisse zur Struktur eines Testinstruments. Lehrerbildung auf dem Prüfstand, 6 (2), 155-177.


  • Buchbeiträge:

  • König, J., Lammerding, S., Nold, G., Rohde, A., Strauß, S. & Tachtsoglou, S. (2017). Teacher Education and Professional Competence of EFL Teachers. Evidence from the PKE Project. In R. Porsch & E. Wilden (Eds.), The Professional Development of In-Service and Pre-Service Primary EFL Teachers. National and International Research (S. 181-196). Münster: Waxmann.

  • König, J., Strauß, S., Lammerding, S., Nold, G., Rohde, A., & Tachtsoglou, S. (2017). Professionelles Wissen von angehenden Englischlehrpersonen. Ergebnisse aus dem PKE-Projekt. In C. Dawidowski, A. R. Hoffmann & A. R. Stolle (Hrsg.), Lehrer- und Unterrichtsforschung in der Literaturdidaktik. Konzepte und Projekte (S. 83-100). Frankfurt am Main: Internationaler Verlag der Wissenschaften.

  • König, J., Rothland, M., Tachtsoglou, S., Klemenz, S. & Römer, J. (2016). Der Einfluss schulpraktischer Lerngelegenheiten auf die Veränderung der Berufswahlmotivation bei Lehramtsstudierenden in Deutschland, Österreich und der Schweiz. In J. Košinár, S., Leineweber & E. Schmid (Hrsg.), Entwicklungsprozesse angehender Lehrpersonen in den Berufspraktischen Studien (S. 65-84). Münster u.a.: Waxmann.

  • Roters, B., König, J., Tachtsoglou, S. & Nold, G. (2015). Fachdidaktisches Wissen angehender Englischlehrkräfte. In Riegel, U., Schubert, S., Siebert-Ott, G., Macha, K. (Hrsg.), Kompetenzmodellierung und Kompetenzmessung in den Fachdidaktiken (S. 61-78). Münster: Waxmann.

  • König, J. & Tachtsoglou, S., (2012): Pädagogisches Professionswissen und selbsteingeschätzte Kompetenz. In J. König & Seifert, A. (Hrsg.), Lehramtsstudierende erwerben pädagogisches Professionswissen. Ergebnisse der Längsschnittstudie LEK zur Wirksamkeit der erziehungswissenschaftlichen Lehrerausbildung (S. 284-297). Münster: Waxmann.

  • König, J., Tachtsoglou, S. & Seifert, A., (2012): Individuelle Voraussetzungen, Lerngelegenheiten und der Erwerb von pädagogischem Professionswissen. In J. König & Seifert, A. (Hrsg.), Lehramtsstudierende erwerben pädagogisches Professionswissen. Ergebnisse der Längsschnittstudie LEK zur Wirksamkeit der erziehungswissenschaftlichen Lehrerausbildung (S. 243-283). Münster: Waxmann.


  • Konferenzbeiträge:

  • Tachtsoglou, S. with Klemenz, S. & König, J.(August, 2015). Factors influencing early career teachers' general pedagogical knowledge and skills. Presentation at the symposium on "Transition from initial teacher education into teaching profession". European Association for Research on Learning and Instruction (EARLI). Limassol (Cyprus), 25. - 29.08.2015.

  • Tachtsoglou, S. zusammen mit Klemenz, S., , Rothland, M. & König, J. (2015). Der Erwerb von pädagogischem Wissen bei angehenden Lehrkräften im internationalen Vergleich: Zur Wirksamkeit der Lehrerausbildung in Deutschland und Österreich. Poster präsentiert auf der Fachtagung der Fachgruppe Erziehungs- und Sozialwissenschaften der Humanwissenschaftlichen Fakultät der Universität zu Köln am 20.02.2015.

  • Tachtsoglou, S. zusammen mit Roters, B., König, J. & Nold, G. (2014). Faktorenanalytische Prüfung des fachdidaktischen Wissens angehender Englischlehrkräfte. Vortrag auf der GEBF-Tagung 2014, Symposium zu Lehrerkompetenzen in Pädagogik und Fachdidaktik. Frankfurt am Main, 03.03.2014.

  • Tachtsoglou, S. with König, J., Rothland, M., Darge, K., Schreiber, M. (2013). On the Relation of Motivations for Choosing Teaching as a Career and Pedagogical Knowledge: Results from First-Year Preservice Teacher Cohorts in Austria, Germany, and Switzerland. Vortrag auf der Konferenz der American Educational Research Association (AERA), Annual Meeting 2013. San Francisco, 27.04.-01.05.2013.

  • Tachtsoglou, S. (2012). Zusammenhang zwischen pädagogischem Wissen und subjektiven Kompetenzeinschätzungen“. Vortrag auf dem Kongress der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE) 2012: „Erziehungswissenschaftliche Grenzgänge“, Osnabrück, 14.03.2012.
  •