Startseite
Leistungen:
Statistik-Seminare
Statistische Beratung
Datenmanagement
Statistische Auswertung
Grafische Darstellung
Über uns
Konditionen
Kontakt
Impressum
Publikationen
|
Bücher/Monographien
Tachtsoglou, S. & König, J. (2017). Statistik für Erziehungswissenschaftlerinnen und Erziehungswissenschaftler.
Konzepte, Beispiele und Anwendungen in SPSS und R. Berlin: Springer-Verlag.
Tachtsoglou, S. (2011): Eheorientierung und Ehestabilität.
Der Einfluss der Eheorientierung auf das Framing der Ehe. Saarbrücken:
Südwestdeutscher Verlag für Hochschulschriften.
Zeitschriftenaufsätze:
Tachtsoglou, S. & König, J. (2017). Der Einfluss universitärer Lerngelegenheiten auf das
pädagogische Wissen von Lehramtsstudierenden. Zeitschrift für Bildungsforschung, 7 (3), 291-310.
König, J., Tachtsoglou, S., Lammerding, S., Strauß, S., Nold, G. & Rohde, A. (2017).
The Role of Opportunities to Learn in Teacher Preparation
for EFL Teachers' Pedagogical Content Knowledge. The Modern Language Journal, 101 (1), 109-127.
König, J., Lammerding, S., Nold, G., Rohde, A., Strauß, S. & Tachtsoglou, S. (2016).
Teachers' Professional Knowledge for Teaching English as a Foreign Language: Assessing
the Outcomes of Teacher Education. Journal of Teacher Education, 67 (4), 320-337.
König, J., Rothland, M., Tachtsoglou, S., & Klemenz, S. (2016). Comparing the change of teaching motivations
among preservice teachers in Austria, Germany, and Switzerland: Do in-school learning opportunities matter?
International Journal of Higher Education, 5 (3), 91-103.
König, J., Tachtsoglou, S., Darge, K. & Lünnemann, M. (2014). Zur Nutzung von Praxis: Modellierung und
Validierung lernprozessbezogener Tätigkeiten von angehenden Lehrkräften im Rahmen ihrer schulpraktischen Ausbildung.
Zeitschrift für Bildungsforschung, 4 (1), 3-22.
Rothland, M., König, J., Darge, K., Lünnemann, M. & Tachtsoglou, S. (2014). Mit "männlicher Wucht" in das
"weibliche Biotop"? Über Männer, die Grundschullehrer werden wollen. Soziale Passagen, 6 (1), 141-159.
König, J., Rothland, M., Darge, K., Lünnemann, M. & Tachtsoglou, S. (2013). Erfassung und Struktur
berufswahlrelevanter Faktoren für die Lehrerausbildung und den Lehrerberuf in Deutschland, Österreich und der Schweiz.
Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 16 (3), 553-577.
Roters, B., König, J., Tachtsoglou, S. & Nold, G. (2013). Fachdidaktisches Wissen angehender
Englischlehrkräfte - Theoretischer Rahmen und empirische Ergebnisse zur Struktur eines Testinstruments.
Lehrerbildung auf dem Prüfstand, 6 (2), 155-177.
Buchbeiträge:
König, J., Lammerding, S., Nold, G., Rohde, A., Strauß, S. & Tachtsoglou, S. (2017). Teacher Education and Professional
Competence of EFL Teachers. Evidence from the PKE Project. In R. Porsch & E. Wilden (Eds.),
The Professional Development of In-Service and Pre-Service Primary EFL Teachers.
National and International Research (S. 181-196). Münster: Waxmann.
König, J., Strauß, S., Lammerding, S., Nold, G., Rohde, A., & Tachtsoglou, S. (2017). Professionelles Wissen von
angehenden Englischlehrpersonen. Ergebnisse aus dem PKE-Projekt. In C. Dawidowski, A. R. Hoffmann & A. R. Stolle (Hrsg.),
Lehrer- und Unterrichtsforschung in der Literaturdidaktik. Konzepte und Projekte (S. 83-100). Frankfurt am Main: Internationaler Verlag der Wissenschaften.
König, J., Rothland, M., Tachtsoglou, S., Klemenz, S. & Römer, J. (2016). Der Einfluss schulpraktischer
Lerngelegenheiten auf die Veränderung der Berufswahlmotivation bei Lehramtsstudierenden in Deutschland, Österreich und der
Schweiz. In J. Košinár, S., Leineweber & E. Schmid (Hrsg.), Entwicklungsprozesse angehender Lehrpersonen in den
Berufspraktischen Studien (S. 65-84). Münster u.a.: Waxmann.
Roters, B., König, J., Tachtsoglou, S. & Nold, G. (2015). Fachdidaktisches Wissen angehender Englischlehrkräfte.
In Riegel, U., Schubert, S., Siebert-Ott, G., Macha, K. (Hrsg.), Kompetenzmodellierung und Kompetenzmessung in den
Fachdidaktiken (S. 61-78). Münster: Waxmann.
König, J. & Tachtsoglou, S., (2012): Pädagogisches Professionswissen und selbsteingeschätzte Kompetenz.
In J. König & Seifert, A. (Hrsg.), Lehramtsstudierende erwerben pädagogisches Professionswissen.
Ergebnisse der Längsschnittstudie LEK zur Wirksamkeit der erziehungswissenschaftlichen Lehrerausbildung (S. 284-297).
Münster: Waxmann.
König, J., Tachtsoglou, S. & Seifert, A., (2012): Individuelle Voraussetzungen, Lerngelegenheiten und der
Erwerb von pädagogischem Professionswissen. In J. König & Seifert, A. (Hrsg.), Lehramtsstudierende erwerben
pädagogisches Professionswissen. Ergebnisse der Längsschnittstudie LEK zur Wirksamkeit der erziehungswissenschaftlichen
Lehrerausbildung (S. 243-283). Münster: Waxmann.
Konferenzbeiträge:
Tachtsoglou, S. with Klemenz, S. & König, J.(August, 2015). Factors influencing early career teachers'
general pedagogical knowledge and skills. Presentation at the symposium on "Transition from initial teacher
education into teaching profession". European Association for Research on Learning and Instruction (EARLI).
Limassol (Cyprus), 25. - 29.08.2015.
Tachtsoglou, S. zusammen mit Klemenz, S., , Rothland, M. & König, J. (2015). Der Erwerb von pädagogischem
Wissen bei angehenden Lehrkräften im internationalen Vergleich: Zur Wirksamkeit der Lehrerausbildung in Deutschland
und Österreich. Poster präsentiert auf der Fachtagung der Fachgruppe Erziehungs- und Sozialwissenschaften der
Humanwissenschaftlichen Fakultät der Universität zu Köln am 20.02.2015.
Tachtsoglou, S. zusammen mit Roters, B., König, J. & Nold, G. (2014). Faktorenanalytische Prüfung des
fachdidaktischen Wissens angehender Englischlehrkräfte. Vortrag auf der GEBF-Tagung 2014, Symposium zu
Lehrerkompetenzen in Pädagogik und Fachdidaktik. Frankfurt am Main, 03.03.2014.
Tachtsoglou, S. with König, J., Rothland, M., Darge, K., Schreiber, M. (2013). On the Relation of Motivations
for Choosing Teaching as a Career and Pedagogical Knowledge: Results from First-Year Preservice Teacher Cohorts in Austria,
Germany, and Switzerland. Vortrag auf der Konferenz der American Educational Research Association (AERA),
Annual Meeting 2013. San Francisco, 27.04.-01.05.2013.
Tachtsoglou, S. (2012). Zusammenhang zwischen pädagogischem Wissen und subjektiven Kompetenzeinschätzungen“.
Vortrag auf dem Kongress der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE) 2012: „Erziehungswissenschaftliche
Grenzgänge“, Osnabrück, 14.03.2012.
|
|